Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
slider-oerhb-ooe netserviceslider-oerhb-ooe netservice
Einsätze
Blaulicht
HELFEN AUCH SIE !
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende.

04. - 07. Juni Bundesflächenlehrgang Mitterberg - St. Anna

120 Teilnehmer, 15 davon aus O.ö. freuten sich an vier besonders sonnigen Tagen beim Bundesflächenlehrgang in Gröbming zu sein. Sehr lehrreich, sehr gut vorbereitet und vor allem sehr kameradschaftlich war dieser Lehrgang für alle Teilnehmer.

 

Als erstes gleich ein herzliches Danke an die gesamte Bundesleitung, die Staffel Ennstal und alle Mitwirkenden Helfer die zum Erfolg dieses Lehrganges beigetragen haben.

 

120 Mitglieder aus ganz Österreich reisten am Mittwoch 03.06. nach Mitterberg – St. Anna, rund um den Pürcherhof wurden Zelte und Wohnwagen aufgestellt. Donnerstag in der Früh startete für 8 Gruppen der Stationsbetrieb rund um den Pferdehof der Familie Lemmerer. 40 Teilnehmer nahmen an der Einsatzübung teil und konnten in Oppenberg bei einer Trümmersuche als auch bei einer Wegrandsuche jede Menge Erfahrung für den Realeinsatz sammeln. Am Samstag machten wir einen gemeinsamen Wandertag auf die Viehalm um uns dort zu stärken, die Kameradschaft zu pflegen und gemeinsam einige Stunden ohne „Hundearbeit“ zu verbringen.

Am Sonntag galt es für die eingeteilten Gruppen noch einmal zwei Stationen zu besuchen und mit ihren Vierbeinern zu lernen, für die einsatzfähigen Gruppe ging es erneut auswärts in eine Schottergrube, wo unter besonders erschwerten Bedingungen durch die Hitze gearbeitet wurde.

Es freute uns, dass wir auch von der Gemeindepolitik Besuch hatten, Frau Vizebürgermeisterin Gabriele Rautner und GR Maria Wolfschläger kamen um sich über die Arbeit der ÖRHB zu informieren!!

 

Sonntag Mittag verabschiedete Präsident Gruber alle Teilnehmer, wünschte gute Heimreise und sagte, er freut sich bereits auf den nächsten Lehrgang.

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang