Website-Box CMS Login
... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
slider-oerhb-ooe netserviceslider-oerhb-ooe netservice
Einsätze
Blaulicht
HELFEN AUCH SIE !
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende.

Facebook picture

News der Landesgruppe O.ö.

IMG_6296
29.11. Einsatz in Kasten, Bez. Rohrbach
Bereits wieder der zweite Einsatz innerhalb von wenigen Tagen. Am Sonntag 26.11. wurden wir zum Glück auf Anfahrt wieder storniert. Heute Mittwoch kamen wir zum Suche, jedoch vorerst ohne Erfolg.
IMG_6242
25.11. 1. O.ö. ÖRHB Mannschaftswettkampf 
Heute 25.11. wurde der erste O.ö. ÖRHB Mannschaftswettkampf veranstaltet. Jeder Hundeführer hatte riesen Spaß dabei und es zeigte sich, dass es immer wichtig ist sich auf seinen Teampartner zu verlassen.
IMG_7898
26. - 29.10. Herbstübung Spaleniste
26. - 29.10. Herbstübung in Spaleniste, tolle Veranstaltung, tolle Trainingsmöglichkeiten und viele begeisterte Hundeführer und Helfer. Danke für die Organisation und die Teilnahme.
IMG_1379
02.10. gleich zwei Einsätze an einem Tag
02.10. zu gleich zwei Einsätzen wurden unsere Hundeführer und Helfer heute alarmiert. Erster Einsatz im LKH in Steyr, gleich nach Einsatzende die nächste Alarmierung nach St. Agatha.
IMG_5989
24.09. Krone Familienfest Schlossmuseum Linz
24.09. Zum Krone Familientag mit dem Titel: "vom wilden Wolf zum treuen Freund" wurde wir eingeladen und folgten natürlich gerne der Einladung. Mit zwei Vorführungen und zahlreichen persönlichen Gesprächen konnten wir eine Menge Menschen von unserer Arbeit berichten.
Blaulicht
22.09. Sucheinsatz Lenzing
schon zwei Tage später die nächste Alarmierung, dieses Mal nach Lenzing im Bezirk Vöcklabruck. Eine 51 jährige Frau, welche in einem Lebenshilfeheim wohnt galt nach einem Massagebesuch als abgängig. Sie konnte wohl auf 5km entfernt von Passanten wohl auf aufgegriffen werden.
Blaulicht
20.09. Sucheinsatz Königswiesen
20.09. nächster Einsatz, dieses Mal wurden wir nach Königswiesen alarmiert. Ein 72 jähriger Mann galt als abgänging. Leider erfurhen wir kurz nach Eintreffen der ersten Suchhundeteams, dass der Mann nur noch tot gefunden wurde. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
IMG_5762
30.08. nächster Sucheinsatz Weyregg/Attersee
30.08. nächtliche Suchaktion nach einer 81 jährigen Frau. Zum Glück konnte Sie im 12km entfernten Ort bei ihrer Schwester wohl auf aufgefunden werden. Danke an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit.
IMG_5744
28.08. Sucheinsatz Steyr
3. Sucheinsatz innerhalb von 24 Stunden, dieses Mal Suchaktion in Steyr Nähe Landeskrankenhaus. Leider wurde auch dieser Vermisste Mann nur noch tot von den Suchmannschaften gefunden. Auch hier unser herzliches Beileid den Angehörigen und herzlichen Dank unseren HF und H für die Einsatzbereitschaft!
IMG_5730
27. u. 28.08. Sucheinsatz St. Marienkirchen
2 tägiger Sucheinsatz in St. Marienkirchen an der Polsenz, leider konnte der vermisste Mann am Montag Vormittag nur noch tot von den Suchmannschaften gefunden werden. Herzliches Beileid den Angehörigen.
IMG_5544
07.08. Suchaktion St. Marienkirchen/Polsenz
Erfolgreiche Suchaktion in St. Marienkirchen/Polsenz. Ein 80 jähriger Mann galt seit 21:30 als abgängig. Zum Glück konnte er von Nachbarn wohl auf gegen 02:20 gefunden werden.
IMG_7859
15. - 18. Juni, Frühjahrsübung

15.-18. Juni, DANKE es war einfach eine TOLLE Frühjahrsübung!! Alle die dabei waren, denke ich können dies bestätigen.

Fotos

Blaulicht
20. u. 21.05. gleich zwei Sucheinsätze
20. und 21.05 zu gleich zwei Einsätzen wurden wir in diesen Tagen alarmiert, bei konnten bereits nach kurzer Zeit wieder storniert werden, da die zu suchenden Personen zum Glück wohl auf gefunden wurden.
Blaulicht
12.05. Sucheinsatz Krenglbach
12.05. Kurzer Einsatz heute im Bezirk Wels-Land in Krenglbach. Bereits nach 10 Minuten kam das Storno, dass die Person bereitst gefunden wurde.
IMG_4424
30.04. Sucheinsatz Alkoven
Zweiter Einsatz in zwei Tagen, heute Alarmierung nach Alkoven im Bezirk Eferding. Ein 15 jähriger Bursche mit Down-Syndrom galt als abgängig. Beim Eintreffen der ersten Teams kam die erfreuliche Nachricht, dass er wohl auf und gesund gefunden wurde. Danke für die schnelle Alarmierung.
Blaulicht
28.04. Sucheinsatz Schwanenstadt
Kurzer Einsatz heute Freitag Nachmittag, von der Polizei wurden wir gemeinsam mit RK und drei Freiwilligen Feuerwehren zu einer Suchaktion nach Schwanenstadt alarmiert. Zum Glück konnten wir schon auf der Anfahrt wieder umdrehen, weil die Frau gefunden wurde.
Blaulicht
15.04. zweiter Sucheinsatz in dieser Nacht
15.04. zweite Alarmierung in dieser Nacht, gegen 05:30 wurden wir nach Bad Hall zur Suche alarmiert. Eine Frau aus dem Alterseheim Schloss Hall war abgängig. Sie konnte von einer Nachbarin in der Nähe aufgegriffen werden.
IMG_4228
14.04. Sucheinsatz Mehrnbach
Heute Freitag wurden wir nach Mehrnbach, Bez. Ried im Innkreis zur Suchaktion alarmiert. Ein erst 69 jähriger Mann galt seit dem Nachmittag als Vermisst. 10 Hundeführer und 12 Helfer kamen zum Einsatz.
Blaulicht
10.04. Sucheinsatz Bad Ischl
10.04. Alarmierung nach Bad Ischl zu einer Suchaktion nach einer abgängigen Person aus dem Altersheim. Zum Glück konnten wir schon nach kurzer Zeit den Einsatz stornieren und wieder nach Hause fahren.
IMG_7249
31.03. Landestag 2016
Freitag 31.03. wurde der Landestag der Landesgruppe O.ö. abgehalten. Berichte der Ämterführer, Ehrungen und die Neuwahl der Landesleitung stand auf der Tagesordnung.
IMG_4101
30.03. Suchaktion Gmunden
30.03. gegen 19:00 wurden wir heute Donnerstag zu einem Sucheinsatz nach Gmunden alarmiert. Zum Glück wurde der Mann nächsten Tag wohl auf gefunden.
IMG_3932
13.03. Suchaktion Wolfsegg am Hausruck
Suchaktion nach einem 56 jährigen Mann. 8 Hundeführer und 7 Helfer waren heute Montag im Einsatz. Leider konnte der Mann nur noch tot von einem Jäger gefunden werden. Herzliches Beileid den Angehörigen.
IMG_3765
24.02. Suchaktion Maria Neustift
Spannende Suchaktion, heute Freitag 24.02. in Maria Neustift, Bez. Steyr-Land. Ein 28 jähriger Mann war nach einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen vom Unfallort geflüchtet.
IMG_3650
12.02. Suchaktion St. Pantaleon, Braunau
12.02. Suchaktion in St. Pantaleon, Bez. Braunau. Eine erst 27 jährige Frau war nach einem Streit in der Discothek abgängig. Sie konnte rasch gefunden werden.
IMG_3591
06.02. Sucheinsatz Pasching

06.02. Einsatzalarmierung nach Pasching. Ein erst 26 jähriger Mann galt als abgängig, nach dem man sein Auto in einem Feldweg gefunden hatte. Er wurde noch während der Einsatzbesprechnung wohlauf gefunden.

IMG_3172
02.01. erster Sucheinsatz im Jahr 2017

Erste Suchaktion nach einer 39 jährigen Frau in Berg im Attergau, welche nach einem Streit mit ihrer Mutter abgängig war. Sie konnte gegen 00:30 von einer Polizeistreife wohlauf aufgegriffen werden.

Blaulicht
29.12. Sucheinsatz Reichraming

Am 29.12. um 20:30 wurden wir von der FF Reichraming zur Suchaktion alarmiert. Ein 59 jähriger Mann war abgängig. Zum Glück bekamen wir noch auf der Anfahrt die Info, dass er gefunden wurde.

IMG_6799
03.12. Einsatztest Dietach

Heute fand die Landesübung mit Einsatzüberprüfung statt, herzliche Gratulation an alle die diese Herausforderung angenommen und bestanden haben. Danke an die FF Dietach für die Möglichkeit des FF-Hauses.

IMG_2831
02.12. Sucheinsatz Braunau

zweite Alarmierung innerhalb von fünf Stunden, dieses Mal war der Einsatzort Braunau am Inn. Eine 82 jährige Frau aus dem KH galt als abgänging. Sie konnte im KH Gebäude von Mitarbeitern gefunden werden.

IMG_2828
01.12. Suchaktion Vöcklabruck

Alarmierung um ca. 22:30 nach Vöcklabruck, ein 80 jähriger Mann galt als vermisst. Zum Glück konnte er wohl auf gefunden werden.

AUT_Altenfelden_COA
26.11. Sucheinsatz Altenfelden, Bez. Rohrbach

Sucheinsatz in Altenfelden, eine junge Frau galt als abgänging. Gemeinsam mit Rotem Kreuz und Polizei waren 10 Hundeführer und 6 Helfer eingesetzt. Zum Glück kam die Frau selbständig wieder zurück.

IMG_2699
23.11. Sucheinsatz Bad Hall, Bez. Steyr-Land

Wir wurden heute nach Bad Hall, Bez. Steyr-Land zu einer Suchaktion in ein Altersheim alarmiert. Gemeinsam mit FF, RK Suchhunden, Polizei und unseren Hundeführerteams konnte der Vermisste rasch gefunden werden.

IMG_1649
19.08. Sucheinsatz Mitterkirchen

Sucheinsatz in Mitterkirchen nach einer 51 jährigen Frau, Sonja Janda-Winter findet gemeinsam mit Cooper die vermisste Person. FF, Polizei und RK-Suchhundestaffeln waren eingesetzt. Danke für die Zusammenarbeit.

DSC_0104
18.07. Training im Familienpark Agrarium

Wir durften heute auf Einladung von Wurm Wolfgang im Familienpark Agrarium trainieren, herzlichen Dank an die Betreiber des Parkes für diese tolle Möglichkeit und die sehr leckere Verpflegung nach dem Training.

IMG_6647 Kopie
22.06. Sucheinsatz Steyr

Suchaktion nach einem erst 62 jährigen Mann in Steyr, gemeinsam mit RK, Polizei und FF - Steyr wurde versucht den Mann zu finden, leider ohne Erfolg. Die Suche wurde von der Polizei gegen 19:30 abgebrochen.

IMG_6191
Bundesflächelehrgang und 50 Jahr Feier

Die ÖRHB feierte dieses Wochenende ihr 50 jähriges Bestehen. 150 Teilnehmer waren bereits seit Donnerstag in Gröbming, um am Bundesflächenlehrgang. 17 Teilnehmer davon aus O.ö. >>Fotos

3d98faca3558ed5cae4773a2c834373d
23.04. Suchaktion Mauer - Öhling

23.04. Bundesländer übergreifender Einsatz gemeinsam mit der Landesgruppe NÖ in Mauer-Öhling, ein Patient war seit dem Vortag abgängig und konnte von einem Feuerwehrmann gefunden werden.

IMG_9954
20.04. Suchaktion Schleissheim

Nur kurzer Einsatz heute Mittwoch für unsere Retthungshunde, es galt einen abgängigen Mann in Schleissheim zu suchen. Bereits bei der Anfahrt bekamen wir die Info, dass der Vermisste aufgegriffen wurde.

IMG_9314
17.04. Sucheinsatz Marchtrenk

18.04. nächtlicher Sucheinsatz in Marchtrenk nach einem 73. jährigen Mann. Er wurde nächsten Tag Mittag in Linz - Urfahr wohl auf aufgefunden.

IMG_5925
16. - 17.04. Landesübung Einsatztest

16. und 17.04. fand unsere erste Landesübung - Einsatzüberprüfung statt. 10 Hundeführer stellten sich der Aufgabe. Herzliche Gratulation an alle die die Herausforderung geschafft haben.

IMG_0121 Kopie
10.03. Sucheinsatz Christkindl

Heutige Alarmierung nach Christkindl ins dortige Pflege- und Altenheim. Eine Frau war seit ca. 17:30 abgängig, kurze Zeit später wurden Polizei und ÖRHB alarmiert. Zum Glück konnte die Frau ganz in der Nähe auf einer Bank sitzend gefunden werden.

Blaulicht
03.03. Sucheinsatz Frankenburg

Kurzer Einsatz heute für unsere Hundeführer und Helfer, ein abgäniger Mann war in Frankenburg zu suchen. Zum Glück kam bereits kurz nach der Alarmierung die erfreuliche Nachricht, dass kein Einsatz mehr notwendig ist, da die vermisste Person aufgetaucht ist.

Blaulicht
10.02. Sucheinsatz Stadl Paura

Alarmierung durch die Polizei nach Stadl Paura, Passanten hatten aus einer Schottergrube Hilferufe wahr genommen. Gegen 21:15 wurde aber leider erfolglos abgebrochen.

subheader1
11.11. Sucheinsatz Pregarten

Heute Mittwoch wurden unsere Hundeführer nach Pregarten alarmiert. Zum Glück konnte die Frau schnell in einem Cafe gefunden werden.

IMG_5851
07. / 08.11. Einsatzüberprüfung Steyregg

Einsatzüberprüfung der Landesgruppe O.ö.! Alle 17 Hundeführer, die sich der Aufgabe zu stellen hatten, bestanden die Herausforderungen. Somit gibt es 5  "neue" Hundeführer und 12 die sich erneut qualifizierten in O.ö. Einsätze zu bewältigen.

IMG_2373
12.10. Sucheinsatz Traun

Groß angelegte Suchaktion nach einem 73 jährigen Mann in Traun, der seit Sonntag Nachmittag abgängig ist. Leider konnte er während des Einsatzes nicht aufgefunden werden. >>Bilder

IMG_2293
19.09. Sucheinsatz Rutzing

Alarmierung zum Sucheinsatz nach Rutzing, abgängig war eine 53 jährige Frau. 5 Hundeführe und 2 Helfer waren von uns im Einsatz. Vorerstiger Einsatzabbruch um 01:00.

UPDATE 20.09. Person lebend gefunden!!

IMG_0604_586
28.08. Sucheinsatz Laakirchen

Bereits der sechste Einsatz in diesem Monat, ein 75 jähriger Mann war in Laakirchen abgängig. Leider konnte er von den FF-Tauchner nur noch tot in der Traun gefunden werden. Herzliches Beileid.

Neuigkeiten
21.08. Sucheinsatz Attersee (Bez.VB)

Kurzer Einsatz für unsere Suchhunde, bereits auf der Anfahrt wurde dieser wieder storniert. Abgängig war eine erst 28 jährige Frau, welche jedoch rasch gefunden wurde. Danke für die Einsatzbereitschaft zum doch bereits 5 Einsatz in diesem Monat!

Blaulicht
19.08. Sucheinsatz St. Florian am Inn

Erneute Alarmierung zur Suche des abgängigen 15 jährigen Burschen aus Gaspoltshofen. 11 Hundeführer und 11 Helfer waren im Einsatz, welcher von der Polizei kurz nach Eintreffen wieder abgebrochen wurde.

IMG_2214
18.08. Sucheinsatz Gaspoltshofen

Suchaktion nach einem noch immer abgängigen 15. jährigen Burschen. 7 Hundeführer und 5 Helfer waren im Einsatz. Leider konnte er nicht gefunden werden.  >>Bilder

IMG_5381
12.08. Sucheinsatz Gaflenz (Bez. Steyr-Land)

Mysteriöser Einsatz heute Mittwoch in Gaflenz, der Ausgangssituation nach müsste der abgängige Mann ganz in der Nähe sein. Leider wurde er während des Einsatzes nicht gefunden.

IMG_5370 Kopie
08.08. Sucheinsatz St. Florian

Positives Ende dieses Sucheinsatzes in St. Florian. Der abgängige Mann konnte wieder in die Tageswerkstätte zurück gebracht werden. 9 Hundeführe und 8 Helfer waren im Einsatz.

IMG_2147
28.07. Einsatz Desselbrunn

Leider trauriges Ende dieses Einsatzes, die Frau wurde nur noch tot in der Traun von den FF - Tauchern gefunden. 10 Hundeführer und 5 Helfer waren an diesem Einsatz beteiligt. Herzliches Beileid den Angehörigen.

IMG_2145
26.07. Sucheinsatz Unterweiterßdorf

Zum Glück positiv verlief dieser Einsatz, der 80 jährige abgängige Mann konnte von zwei Jungfeuerwehrmännern zwar leicht verletzt aber soweit wohl auf gefunden werden. 12 Hundeführer und 6 Helfer waren im Einsatz.

IMG_2122
14.07. Sucheinsatz Mining

Die nächste Alarmierung lies nicht lange auf sich warten, heute Dienstag wurden die Rettungshunde zu einer Suchaktion nach einem 57 Jährigen nach Mining alarmiert. Leider konnte der Mann nicht gefunden werden.

5938b07bba49f5423af414a17b8fb4ae
12.07. Sucheinsatz Arbing

Die Rettungshunde der ÖRHB LG O.ö. wurden heute Sonntag zu einem vermissten Unfalllenker nach Arbing, Bez. Perg alarmiert. Er konnte von der Polizei auf einem Hochstand aufgegriffen werden

IMG_5197
03. - 05. Juli Sommerübung Molln

60 Teilnehmer waren bei dieser tollen aber sehr heißen Sommerübung in Molln dabei!! Herzlichen Dank an alle Ausbildner, Gruppenkommandanten und Helfer für die Unterstützung!! >>Bericht

IMG_5181
03.07. Sucheinsatz Steyr

Zu Beginn unserer Sommerübung wurden wir zu diesem Einsatz nach Steyr alarmiert. 19 Hundeführer und 8 Helfer konnten deshalb sehr schnell vor Ort sein. 

04.-07.06 Bundesflächenlehrgang Mitterberg

15 Teilnehmer aus O.ö. freuten sich an vier besonders sonnigen Tagen beim Bundesflächenlehrgang in Gröbming zu sein. Sehr lehrreich, sehr gut vorbereitet und vor allem sehr kameradschaftlich war dieser Lehrgang. >>Bilder

Einsatzauto
08.05. Sucheinsatz Tragwein

Kurzer Einsatz mit traurigem Ende, 15 Hundeführer und 5 Helfer waren am Weg nach Tragwein, leider konnte der Abgängige von der FF nur noch tot gefunden werden.

IMG_4712
11.04. Landestag O.ö.

Landestag der Landesgruppe O.ö. mit tollen Berichten der Ämterführer und Ehrungen verdienter Mitglieder!

IMG_1718
2​8.03. Einsatzüberprüfung Steyregg

Einsatzübung Frühjahr in Steyregg, tolle 10 Hundeführer konnten die Einsatzüberprüfung bestehen, darunter auch drei junge Hundeführer zum ersten Mal.   >>Bilder

IMG_1699
24.03. Sucheinsatz Aigen im Mühlkreis Tag 2

Tag 2 des Sucheinsatzes in Aigen, zum Glück konnte der Mann von seinen Angehörigen in Tschechien lebend und nur leicht verletzt gefunden werden.

IMG_1692
2​3.03. Sucheinsatz Aigen im Mühlkreis Tag 1

Erster Tag des Sucheinsatzes in Aigen im Mühlkreis, leider musste der Einsatz gegen 02:30 erfolglos abgebrochen werden.

13508_999902156701819_3057119214002295620_n
11.-14.03. Bundeswinterübung 

Es war wieder eine tolle einsatzmäßige Bundeswinterübung am Stoderzinken!! Am schönsten war es als wir wieder Hubschrauber fliegen durften! DANKE an die LG Steiermark für die Vorbereitungen. >>Fotos

IMG_1588
14.02. Sucheinsatz Reibersdorf

Suchaktion nach einem 47 jährigen Mann in Reibersdorf, Bez. Vöcklabruck. 6 FF´s, die Suchhundeteams vom RK, Polizei und 8 Hundeführer und 7 Helfer waren im Einsatz. Der Abgängige meldete sich kurz vor Einsatzende.

3b54e5beb355465d9da94b92749d01f2_T
11. - 14.02. Bundeswinterübung Stoderzinken

Es war eine tolle Übung und traumhafte Bedingungen !!!!!!!!!!!

 

Fotogalerie

Blaulicht
3​0.01. Sucheinsatz Gmunden

Bereits der vierte Einsatz in diesem Jahr, es galt eine erst 24. jährige Frau in Gmunden zu suchen. Zum Glück konnten wir noch auf der Anfahrt die Info bekommen, dass Sie wohl auf gefunden wurde.

IMG_1554
2​2.01. Sucheinsatz Steyr

Bereits der dritte Sucheinsatz im Jänner, leider musste der Einsatz gegen  13:30 erfolglos abgebrochen werden.

3b54e5beb355465d9da94b92749d01f2_T
16. - 18.01. Winterübung Dietach

Tolle erste Landesübung der Landesgruppe O.ö. in Dietach.

 

>>Bilder 

IMG_1525
10.01. Sucheinsatz Niederwaldkirchen

zweiter Einsatz innerhalb zwei Tagen. Alarmierung unserer Hundeführer und Helfer heute in den Bezirk Rohrbach nach Niederwaldkirchen. Leider wurde die Suche noch erfolglos abgebrochen.

IMG_1523
09.01. Sucheinsatz Vöcklabruck

Erster Sucheinsatz im Jahr 2015, 6 HF und 5 Helfer waren mit dabei. Eine 80 jährige Frau galt als vermisst. Gegen 06:00 wurde vorerst abgebrochen, die Abgängige tauchte im Laufe des Vormittages wohlauf wieder auf.

IMG_1492
2​7.12. Fackelmarsch in Pichl bei Wels

Heute Samstag fand in Pichl bei Wels unser schon traditioneller Fackelmarsch statt, dieses mal ausgerichtet von der Staffel 3. Danke für die zahlreiche Teilnahme und die tolle Organisation!

IMG_1472
25.12. Sucheinsatz Treffling

Erneute Alarmierung unserer Rettungshundeteams und erneut in die Gemeinde Engerwitzdorf. Ein 75 jähriger Mann war abgängig, meldete sich aber zum Glück nach ca. 2 Stunden wieder zu Hause.

IMG_4536
24.12. Sucheinsatz Schweinbach

Ja auch am Heiligen Abend ist die ÖRHB für Einsätze bereit. Heute Mittwoch wurden wir von der LWZ zu einem Sucheinsatz nach Schweinbach alarmiert, ein 75 jähriger Mann war abgängig. Er konnte gefunden werden.

IMG_4513 Kopie
1​6.12. Sucheinsatz Braunau

Leider trauriges Ende einer Suchaktion in Braunau, der 60 jährige Abgängige konnte nur noch tot in einem Teich gefunden werden. Herzliches Beileid den Angehörigen.

IMG_1232
18.10. Sucheinsatz Sierning

Leider erfolglose Suchaktion nach einem erst 23 jährigen Mann heute in Sierning. 15 Hundeführer und 12 Helfer waren bei diesem Einsatz dabei.   >>Fotos

IMG_1211
11. - 12.10. ASB Bundeseinsatzübung

ASB Bundeseinsatzübung „Moonshine“ wir waren dabei!!

 

>>Bilder

Blaulicht
10.10. Sucheinsatz Schwertberg

Einen nur kurzen Einsatz galt es heute Freitag Abend zu fahren, ein vermisster Schwammerlsucher war im Bezirk Perg abgängig. Wir bekamen bereits auf der Anfahrt die Info, dass der Mann wohl auf gefunden wurde.

Blaulicht
30.08. Sucheinsatz Laakirchen

Heute galt es einen vermissten PKW - Lenker zu suchen, der nach einem Verkehrsunfall lt. Angaben seiner Mitfahrer nicht auffindbar war. Trotz langwieriger Suche bis ca. 03:00 konnte der Vermisste nicht gefunden werden.

18.08. doch noch positive Nachrichten zur Suchaktion in Kollerschlag!!! Der abgängige Mann konnte heute stark verwirrt, dehydriert aber lebend gefunden werden! Wir wünschen ihm alles Gute.

IMG_3125
13.08. Sucheinsatz Kollerschlag Tag 2

Da die Suche gestern ohne Erfolg abgebrochen wurde, begann heute um 09:00 erneut der Einsatz für unsere Hundeführer und Helfer, leider auch an diesem Tag ohne positivem Abschluss.

IMG_3132
12.08. Sucheinsatz Kollerschlag Tag 1

Heute Dienstag wurde die ÖRHB zu einem Sucheinsatz nach Kollerschlag gerufen, ein 67 jähriger Mann war aus dem LKH Rohrbach abgängig. Gegen 22:30 wurde der Einsatz vorerst abgebrochen.

DSC_0020
24.07. Sucheinsatz Grünburg

15 Hundeführer und 13 Helfer machten sich heute auf den Weg nach Grünburg, nach dem wir vom LFK über unseren Bundesnotruf alarmiert wurden. Eine 83 jährige Frau war abgängig und konnte gefunden werden.

Blaulicht
20.07. Sucheinsatz Ebensee

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche erhielten wir eine Alarmierung, heute nach Ebensee. Bereits kurz nach dem sich die Hundeführer auf den Weg gemacht hatten, kam das erlösende Storno – SMS.

20121003 Einsatz Kremsmünster
15.07. Sucheinsatz Kremsmünster

Die ÖRHB Landesgruppe O.ö. wurde heute Dienstag um 21:20 zu einem Sucheinsatz nach Kremsmünster alarmiert, leider konnte der vermisste Mann nur noch tot gefunden werden.

DSC_1752
17.06. Sucheinatz Hartkirchen

Heute Dienstag wurden wir zu einem Einsatz nach Hartkirchen alarmiert. Eine Frau war laut Angaben der Polizei abgängig, da ihr Auto nicht gefunden wurde, brach der Polizeieinsatzleiter die Suche wieder ab.

IMG_3735
29.05. - 01.06. Bundesflächelehrgang

14 Mitglieder der Landesgruppe O.ö. nahmen heuer am Bundesflächenlehrgang in Gröbming teil. Es war wieder ein sehr lehrreicher und interessanter Lehrgang!    Fotos

DSC_0020
29.05. Sucheinsatz Kärnten / Bad Bleiberg

4 unserer Hundeführer welche am Bundesflächenlehrgang sind, wurden heute Donnerstag zu einem Sucheinsatz nach Kärnten entsendet. Gemeinsam mit 13 anderen HF unterstützen sie die LG Kärnten bei diesem Einsatz.

IMG_3564
13.05. Sucheinsatz Haidershofen

Erneute Alarmierung der ÖRHB Rettungshundeteams Einsatzort war Haidershofen. Eine 48 jährige Frau hatte einen Suizidversuch angekündigt. Fotos

UPDATE:  Frau lebend aufgetaucht!!

IMG_3551
30.04. sehr langer Sucheinsatz in Ulrichsberg

Langer Sucheinsatz in Ulrichsberg. Eine 48 jährige Frau hatte nach einem Streit einen Suizidversuch angekündigt. Zum Glück konnte die Frau nach ca. 10 stündiger Suche wohl auf gefunden werden.

Blaulicht
23.04. Sucheinsatz Steyr

Die ÖRHB Landesgruppe O.ö. wurde heute zur Unterstützung der Polizei nach Steyr zu einem Sucheinsatz alarmiert. Eine 89 jährige Frau war vom LKH Steyr abgängig. Sie konnte zum Glück gefunden werden.

DSC_0012 Kopie
05.04. Einsatztest Traun

Die jährliche Einsatzüberprüfung stand heute Samstag 05.04. am Programm. Auf Einladung der FF Traun, veranstaltete die Landesgruppe O.ö. den Einsatztest heuer im Gemeindegebiet von Traun.   >>Fotos

IMG_5229
28.03. Landestag Kirchham

Heute Freitag, 28.03. hielt die Landesgruppe O.ö. ihren Landestag in Kirchham ab. Berichte der Ämterführer, Ehrungen und der Ausblick auf das neue Jahr standen auf der Tagesordnung.  >>Fotos

DSCN3564
06. - 09.03. Bundeswinterübung Stoderzinken

8 Teilnehmer waren bei dieser tollen Veranstaltung am Stoderzinken dabei!! Herzlichen Dank an die Bundesleitung und die Staffel Ennstal für die sehr gute Vorbereitung!!

Blaulicht
13.02. Sucheinsatz Gmunden

Positives Ende einer Suchaktion nach einem erst 46 jährigen Mann in Gmunden, welcher einen Suizidversuch angekündigt hatte. Er konnte wohl auf von der Polizei aufgegriffen werden.

IMG_2950
05.02. positiver Sucheinsatz in Grünau 

Positiver Sucheinsatz am Mittwoch 05.02. in Grünau im Almtal, eine 75 jährige Frau war seit Mittag abgängig und konnte im Zuge einer groß angelegten Suchaktion ca. 15km entfernt wohl auf gefunden werden. >>Fotos

Blaulicht
23.01. Sucheinsatz Bachmanning

Bereits die dritte Alarmierung in dieser Woche, heute ereilte die Hundeführer und Helfer eine EinsatzSMS. Es galt eine ältere Dame zu suchen. Bereits bei der Anfahrt erhielten wir die Info, dass die Person gefunden wurde.

Blaulicht
22.01. Sucheinsatz Sandl Tag 2

Auch heute Mittwoch waren wieder 12 Hundeführer und 10 Helfer im Einsatz in Sandl. Leider konnte der Vermisste nicht gefunden werden und die Suchaktion wurde von der Polizei abgebrochen.

HP 1
21.01. Sucheinsatz Sandl Teil 1

Vorerst erfolglose Suchaktion in Sandl, Bez. Freistadt. Ein 65 jähriger Mann ist seit Montag 20. Jänner abgängig. Heute Dienstag haben hunderte von Männern die Wälder durchkämmt. Morgen geht die Suchaktion weiter.

DSC_1752
weitere Presseberichte

Weitere Presseberichte von unserer Winterübung:

 

ORF        LT1       TourismusTV

IMG_2605
10. -12.01. Winterübung Ebensee

An diesem Wochenende hielt die ÖRHB Landesgruppe O.ö. ihre Winterübung in Ebensee ab. Obwohl es keinen Schnee gab, war die Übung trotzdem ein voller Erfolg.

>>Bilder

Bild alle
04.01. Spendenübergabe

Großzügige Spende der FF Jugendgruppen der Gemeinde Hofkirchen an der Trattnach an die ÖRHB. Im Zuge der Friedenslichaktion wurden 500€ an die Landesgruppe gespendet. HERZLICHEN DANK!!

IMG_2388
28.12. Fackelmarsch Überackern

30 Teilnehmer kamen zum heurigen Fackelmarsch nach Überackern, ein schöner Jahresabschluss!!

>>Fotos

IMG_2178 Kopie
18.12. erfolgloser Sucheinsatz LKH Steyr

Leider erfolglose Suchaktion nach einer 46 jährigen Patientin im LKH Steyr. 6 Hundeführer und 4 Helfer waren gemeinsam mit der BTF LKH an der Suche beteiligt.

IMG_9115
08.12. positiver Einsatz in Pupping

Glückliches Ende einer Suchaktion in Pupping – Bez. Eferding. Eine 88 jährige Frau war vom Altersheim abgängig und konnte nach ca. 4 stündiger Suche in einen Nachbarzimmer gefunden werden.

IMG_2024 Kopie
28.11. Sucheinsatz Grieskirchen

Trauriges Ende einer Suchaktion nach einem 48 jährigen Mann in Grieskirchen, er wurde von einer Polizeistreife in der Nähe des Bahnhofes tot aufgefunden.

IMG_2013
23.11. Sucheinsatz nach 3 jährigem Jungen

Ein glückliches Ende nahm heute Samstag eine Suchaktion nach einem erst 3 jährigen Jungen in Neuhofen an der Krems. Er wurde im Haus gefunden.

IMG_2002 Kopie
19.11. positiver Sucheinsatz in Wilhering

Positiver Ausgang einer groß angelegten Suchaktion in Wilhering! Eine erst 53 jährige Frau war seit ca. 15:00 abgängig und konnte von einer Polizeistreife aufgenommen werden, es ging ihr den Umständen entsprechend.

LEL
10.11. Sucheinsatz Kleinreifling

Unverzüglich nach der Alarmierung durch die Polizei machten sich heute Sonntag 14 Hundeführer und 12 Helfer auf den Weg nach Kleinreifling. Der abgängige Jäger konnte von der FF gefunden werden.

IMG_1899
09.11. Einsatzüberprüfung in Otnang

16 HF haben heute Samstag die Einsatzüberprüfung bestanden und sind wieder für ein Jahr einsatzfähig!! Herzlichen Glückwunsch allen, besonders alljenen welche die Überprüfung das erste Mal geschafft haben!!

Ohne Titel
11.10. Sucheinsatz Weyer

Sucheinsatz in einem für die Hundeführer sehr bekannten Gebiet. Alarmierung nach Weyer zum Reha Zentrum durch die Polizei. Ein 73 jähriger Sauerstoffpatient war abgängig und konnte gefunden werden.

IMG_1760 Kopie
28.09. erfolgreicher Sucheinsatz in Nebelberg

Erfolgreiche Suchaktion nach einem 83 jährigen Mann in der Gemeinde Nebelberg im Bez. Rohrbach. Der Demenz kranke Mann war seit ca. 19:00 abgängig und konnte wohl auf gefunden werden.

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang